BläserSpass

BläserSpass Flyer Foto 1

Im Kurs BläserSpass haben die Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse die Gelegenheit, gemein­sam mit anderen Kindern verschiedene Blasinstrumente kennen zu lernen. Ein Schuljahr lang schnuppern, ausprobieren und Musik zu erleben. Dabei bilden jeweils 2-4 Kinder eine Gruppe. Sie lernen gemeinsam die Blasinstrumente Trompete, Posaune, Waldhorn, Klarinette, Querflöte und Saxophon zu spielen. In der Art eines Instrumenten­karussells wechselt die Gruppe, die ein ganzes Jahr zusammenbleibt, nach 5-6 Wochen zu einem neuen Instrument mit einer neuen Musiklehrperson. Es können parallel auch mehrere Gruppen gleichzeitig laufen. Ziel des BläserSpasses ist es, neben dem Lernen und Erleben von Musik, auch eine Orientierungshilfe bei der Instrumentenwahl zu geben. Im gemeinsamen Lernen wird das soziale Verhalten gefördert und ein erster Grundstein für späteres gemeinsames Musizieren gelegt. Der Kurs findet ab zwei Anmeldungen statt. Pro Anmeldung werden 15 Minuten Unterricht erteilt. Die Instrumente werden vom Musikhaus Windspiel in Schindellegi zur Ver­fügung gestellt. Die Kinder können die Instrumente zum Üben mit nach Hause nehmen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

Lehrpersonen
Urs Bamert, Klarinette
Katharina Egli, Querflöte
Dave Feusi, Saxophon
Dirk Sauer, Trompete
Sebastian Rauchenstein, Waldhorn
Roger Rütti, Posaune

Mittwoch, 13.30 Uhr, Start ab 19. August 2024

Gruppengrösse
ab 2 bis maximal 4 SchülerInnen

2 SuS, 30 Min. / 3 SuS, 45 Min. / 4 SuS, 60 Min.

1. – 6.  Primarklasse*

Vorkenntnisse
braucht es keine

Wollerau

Kosten
Fr. 280.- pro Semester für Wollerauer (Instrumentenmiete wird vom Musikverein Verena übernommen)
Fr. 520.- pro Semester inkl. Instrumentenmiete für Auswärtige*

Musikschule Wollerau, Telefon 043 888 12, musikschule@wollerau.ch

Zur Anmeldung geht es hier.

*Dieses Angebot ist auch offen für Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Freienbach und Feusisberg-Schindellegi.