Sebastian Rauchenstein

Rauchenstein-1

Adresse
Roosstrasse 11, 8832 Wollerau

E-Mail
sebi.rst@hotmail.com

Fach
Waldhorn
Jugendblasorchester Höfe
BläserSpass

Werdegang

Der Hornist und Dirigent Sebastian Rauchenstein ist in Wollerau SZ aufgewachsen. Hier genoss er seine erste musikalische Ausbildung und sammelte Erfahrungen als Musiker in verschiedenen Orchestern und Ensembles. 2009 begann er das Berufsstudium an der Musikhochschule Luzern. Nach dem Bachelor-Abschluss im Jahr 2012, schloss er im Sommer 2014 sein Master-Studium in Instrumentalpädagogik ab. An der Hochschule der Künste in Zürich folgte eine Ausbildung zum Dirigenten bei Christof Brunner und Iwan Wassilevski.

Sebastian Rauchenstein ist Hornlehrer und Ensembleleiter an den Musikschulen Wollerau und Einsiedeln. In der Jugendmusik Glattal und im Jugendblasorchester Höfe bildet er junge Musikerinnen und Musiker im Orchesterspiel aus. Seit 2023 dirigiert er das Blasorchester Harmonie Männedorf. Als Hornist konzertiert er regelmässig mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz, dem Musikverein Wollerau und im Bläserensemble DiVent.