Anhand praktischer Aufgaben erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b Anfang Dezember 2018 unter kundiger Führung von Experten der Credit Suisse, was es braucht, bis ihre Roboter einfache Manöver ausführten.

Ganz nach dem Motto „Programmiere und teste!“ waren alle sehr engagiert und motiviert an der Arbeit. Die Zeit verging wie im Fluge. Als krönender Abschluss massen sich alle Lego-Mindstorms-Fahrzeuge in der Arena im Wettkampf gegen die Gefährte der Kolleginnen und Kollegen.

Geschult wurden Kompetenzen wie Teilprobleme definieren, Programmierungsbausteine richtig anordnen, systematisch nach Fehlern suchen, Durchhaltewillen zeigen, Schulung der Logik und auch mal Rückschläge verkraften. Ein unvergesslicher Tag im Bereich „Medien und Informatik“ wird allen in bester Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank den Sponsoren der CS.

Am 4. Dezember 2018 hatten wir einen Robotik-Tag. Gerne berichte ich über den Projekttag, der über 7 Lektionen ging:

Lektion 1: Die Personen von der Credit Suisse stellen sich vor. Wir lernen das Programm und den Roboter kennen. Wir geben dem Roboter die ersten Befehle.

Lektion 2: Wir geben dem Roboter den Befehl, dass er geradeaus und sich drehen soll. Dann verbessern wir das Drehen und das Fahren. Die Schnellen, die schon alles fertig haben, müssen den Roboter ein Quadrat fahren lassen. Es ist leider Pause.

Lektion 3 und 4: Diejenigen, die nicht so schnell sind, müssen dem Roboter die Befehle geben, dass er im Quadrat fährt. Die schnellen Schüler dürfen dem Roboter den Befehl geben, dass er beim Quadratfahren auf dem Display einen Smiley zeigt und dass er Töne von sich gibt. Bei der vierten Lektion mussten wir das Gleiche machen wie bei der dritten Lektion.

Mittagspause

Lektion 5: Wir bekommen mehr Informationen. Wir dürfen einen Infrarotsensor am Roboter montieren.

Lektion 6:Erste Vorbereitungen für den Kampf der Roboter. Wir testen, ob alles bis jetzt funktioniert. Es ist leider Pause.

Lektion 7: Alle beseitigen letzte Makel an den 9 Robotern. Dann endlich beginnt der finale Kampf.

Es hat mir super gefallen.

Weitere Bilder in „Galerie“